Wieso es ausgerechnet ein ASCII-Bildgenerator sein muss

Ein ASCII-Bildgenerator wandelt ein Foto in Text um. In Buchstaben und Zeichen, die aneinandergereiht aussehen wie das Foto. Wie ich ausgerechnet darauf komme? Ein Erklärungsversuch.

Im Dezember 2007 ging mein Portal Pressehof online. In der Vorbereitungsphase sammelte ich zahlreiche Ideen für den Ausbau des Projekts. Eine war ein ASCII-Bildgenerator. Weil ich als leidenschaftlicher Texter ein Faible für Buchstaben habe? Weil ich als Hobby-Programmierer solche Nerd-Sachen schon immer geil fand? Ich weiß es nicht mehr.

2008 – PHP-Skript für ASCII-Bilder

Was ich noch weiß: 2008 schrieb ich ein PHP-Skript zum Erstellen von ASCII-Bildern. Es funktionierte ganz gut und ich hatte meinen Spaß damit. Allerdings veröffentlichte ich es nie. Ich setzte es auch in keinem meiner folgenden Projekte ein. Der obige Screenshot zeigt meinen ersten ASCII-Bildgenerator – mit einem umgewandelten Foto von mir.

Gefühlt einmal pro Jahr erinnerte ich mich jedoch daran. War es mal wieder soweit, lud ich meine Datei ascii.php irgendwo hoch. Dann wandelte ich alle Fotos, die mir die Finger kamen, in ASCII-Bilder um. Und immer dachte ich: „Irgendwann mache ich daraus mal etwas richtiges.” Doch genau das passierte nie.

2016 – ASCII-Bildgenerator als WordPress-Plugin

Bis ich Ende 2016 mal wieder ascii.php installierte. Ich saß am Schreibtisch und mit einem Mal war mir klar: jetzt oder nie! In den folgenden Wochen machte ich aus dem alten Skript von 2008 ein WordPress-Plugin.

Wie es funktioniert, werde ich hier im Blog in den folgenden Beiträgen zeigen. Jetzt bin ich erstmal begeistert, dass es läuft. 🙂

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn, bitte! Du machst mir damit eine große Freude.

Schreibe einen Kommentar